Direkt zum Inhalt

Allianz deutscher Designer (AGD) e. V.

Anschrift

Steinstraße 3, 38100 Braunschweig, Telefon: +49 (0)531.16757, Telefax: + 49 (0)531.16989, Internet: http://www.agd.de

Keine Artikel in dieser Ansicht.

 

16.10.2007 – kobinet-nachrichten.org

Deutschland darf Design für Alle nicht verpassen

Zum Artikel auf der Originalseite

 

Braunschweig/Münster (kobinet) Das Europäische Institut Design für Alle in Deutschland (EDAD) und die Allianz deutscher Designer (AGD) haben eine engere Zusammenarbeit mit dem Ziel vereinbart, das Thema "Design für Alle" in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken. Und es kurzfristig in Aus- und Weiterbildung einzubinden.

Nach Ansicht von Aladdin Jokhosha, Vorsitzender des 3.000 Mitglieder zählenden Berufsverbandes, gelte es gerade vor dem Hintergrund der Globalisierung und des demographischen Wandels, die unternehmerischen Möglichkeiten eines "Designs für Alle" herauszustellen. Gemeinsam mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik müssten nachhaltige Ansätze gefunden werden, wie dieses Thema Eingang in deutsche Unternehmensstrategien finden könne.

EDAD-Vorsitzender Peter Neumann betonte, dass die gebaute Umwelt sowie Produkte und Dienstleistungen so gestaltet sein sollen, dass sie sich nicht diskriminierend auswirken, sondern sicher, gesund, funktional, leicht verständlich, ästhetisch und nachhaltig sind. "Das führt zu Wettbewerbsvorteilen, da der potenzielle Nutzerkreis vergrößert wird und so mehr Wachstum und Beschäftigung erzielt wird", so Neumann.

International, und vor allem in Japan, habe man längst schon derartige attraktive Produkte für den europäischen Markt entwickelt. Umso mehr seien nun die deutschen Designer und Planer gefragt. In einer gemeinsam Pressemitteilung wurde betont: "In Deutschland herrscht noch eine weit verbreitete Voreingenommenheit und Unwissenheit bezüglich ‚Design für Alle'. Hier soll die Kooperation von AGD und EDAD einiges bewirken." sch


Zum Artikel auf der Originalseite