Direkt zum Inhalt

Allianz deutscher Designer (AGD) e. V.

Anschrift

Steinstraße 3, 38100 Braunschweig, Telefon: +49 (0)531.16757, Telefax: + 49 (0)531.16989, Internet: http://www.agd.de

vier|viertel

Designer spielen - warum spielen zufrieden macht, wie Spiele gestaltet werden und wie Sie in Machtspielen selbstbewusst mitmischen... Das agd|viertel gibt es im Abo oder als Probeexemplar im AGD Shop.

Neue Vergünstigung für AGD Mitglieder

AGD Mitglieder erhalten im Softwarehaus BtB Sonderkonditionen, ebenso bei Veranstaltungen des VDM Nord und Seminaren der AEP. [mehr für Mitglieder]

Elektronische Rechnungen

werden voraussichtlich ab Herbst 2011 auch ohne digitale Signatur anerkannt. [mehr...]

AGD sehen, hören, fühlen

Sreenshot AGD Imagefilm

Die gelungene Diplomarbeit von Wolfgang Amboss und Patrick Weiser (FH Mainz) macht die AGD für (fast) alle Sinne erlebbar. Danke sehr und viel Spaß beim Ansehen!

Designer schaffen Ausbildungsplätze

Druckerei

Praktische Tipps und verschiedene Fördermodelle. [mehr lesen...]

 

come closer

come closer – verantwortliches Design im Fokus

Ein Gesprächsforum mit Experten

Das designerinnen forum lädt Sie recht herzlich zur neuen Lecture Serie für Sustainable Design in Frankfurt ein: "come closer – verantwortliches Design im Fokus".

Das neue Forum hat zum Ziel, Design-Experten, Medienfachleute, Unternehmen, Wissenschaftler sowie Vor- und Querdenker miteinander ins Gespräch zu bringen. Experten aus Design, Architektur, Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft äußern sich zur aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte und gehen mit positivem Beispiel voran. Eine anschließende Diskussion und ein Get-Together führen den Diskurs weiter.

Dieses neuartige Veranstaltungsformat integriert neben Vortrag und Diskussion auch Film, Literatur und Ausstellungsobjekte. Es will auf die Bedeutung ökologischer, ökonomischer und sozialer Handlungsweisen aufmerksam machen und ein regelmäßiges Forum etablieren.

come closer steht unter der Schirmherrschaft des Dezernats für Umwelt und Gesundheit.

www.come-closer.net

Alle Vorträge im Überblick

16.01.09, 19:30 Uhr: ass. Prof. Ursula Tischner / Gf. econcept, Agentur für nachhaltiges Design:
„Nachhaltiges Design jenseits von Müsli und Hippie Ästhetik“

26.02.09: Burkhard Remmers / Unternehmenssprecher der Firma Wilkhahn (Wilkening + Hahne GmbH&Co.KG):
„Design und nachhaltige Unternehmenskultur“

02.04.09: Dipl.-Des. Bernhard Pompey / Kommunikationsdesigner:
„Kommunikation als Konfliktlösung? Die Macht der Bilder im Nah-Ost Konflikt“

07.05.09: Dipl.-Betrw. Christoph Harrach / Gründer sowie Internet- und LOHAS-Experte:
„Öko 2.0 – die neue Verbrauchermacht aus dem Internet“

18.06.09: Dipl.-Des. Karin-Simone Fuhs / Direktorin ecosign – Akademie für Gestaltung:
„ecosign – ökologisch orientiertes Design an der Akademie“

11.09.09: Dr. Armin Reller / Sprecher Wissenschaftszentrum Umwelt, Lehrstuhl für Ressourcenstrategie:
„Produktdesign mit zukunftsweisenden funktionalen Materialien“

01.10.09: Dipl.-Des. Dorothea Hess / Gf. Designbüro Dorothea Hess:
„Druckreif - Grün drucken“

05.11.09: Monika Linhard / Objektkünstlerin und Designerin:
„Kulturelle Strategien für den sozial-ökologischen Wandel“

03.12.09: Dipl.-Arch. Hans Drexler / Gf. Drexler Guinand Jauslin Architecten:
„Minimum Impact House – nachhaltiger Wohnungsbau in der Stadt“

‚come closer’ findet in den Räumen des Museums für Angewandte Kunst statt.