AGD Viertel Magazin
zweiViertel - Eco Design
Titeseite: Bionade - Produktdesign und Unternehmergeist
Leseprobe
|
Seite 20 - 22: Matthias Ibeler - Den Stern ziehen |
674 K |
Editorial
Eco Design - Doppelpunkt für die Umwelt

- Boris Buchholz, leitender Redakteur dieser Ausgabe und Pressesprecher
Ökologie ist im Gespräch wie nie zuvor. Was Designerinnen und Designer für sich und ihre Kunden tun können und wie vielfältig das Engagement bereits ist, sind die Themen dieses Heftes.
Als die Redaktion und der Vorstand die vier Themenhefte 2007 planten, war noch nicht abzusehen, welch große Bedeutung das Thema Ökologie heute haben würde: Die Tageszeitungen berichten täglich über neue Erfolge und Misserfolge beim Klimaschutz, die Magazine beleuchten zukunftsweisende Technologien, die Boulevardzeitungen drucken Stromspartipps ab.
Auch im Design-Blätterwald gibt es einiges zum Thema: Ein Artikel über Eco-Design-Möbel hier, ein Beitrag über Umweltzeichen und das Portrait eines umweltbewussten Stardesigners dort. Im Vergleich zur gesellschaftlichen Diskussion wird bei den Zukunfts-Designern das Thema „Ökologie“ jedoch noch recht beschaulich abgehandelt. Wir glauben, dass ökologisches Handeln ein Zukunftsthema ist, oder wirtschaftsdeutsch: Ökologie ist ein wachsender Markt. Wir haben das Glück, dass wir nicht nur mit unserem Handwerkszeug helfen können, ein gesellschaftliches Problem zu bewältigen. Wir können mit spezifischem Wissen um umweltgerechtes Design und durch aktives Handeln unser Profil stärken, Kunden binden und sogar neue Kunden gewinnen. Das Beispiel Bionade spricht für sich.
Deshalb verstehen wir dieses Heft als Doppelpunkt für die Umwelt: Das Ziel ist, Optionen aufzuzeigen. Im ersten Teil des Heftes „Der Eco-Designer“ gehen wir darauf ein, wie leicht und schwer es ist, ökologisches Handeln im Arbeitsalltag zu verankern. Im zweiten Teil „Umwelt im Kopf“ steht die Produktion für den Kunden im Vordergrund: Ist digitale Fotografie ökologischer als analoge? Welche Umweltpapiere stehen zur Verfügung? Unschädliche Druckfarbe – gibt es die? Portraits von Designerinnen und Designern, die Umwelt bei ihrer Arbeit großschreiben, finden Sie im dritten Teil „Designer aktiv in der Umwelt“.
Ein Rückblick: Zur ersten Ausgabe, einViertel, erreichten uns unterschiedlichste Meinungen, Glückwunsche und Verbesserungsvorschläge. Wir haben verstanden und bedanken uns bei allen Kritikerinnen und Kritikern. Wir hoffen auf stetige und konstruktive Begleitung.
Inhalt
Einleitung
- Seite 04
· Bionade: Guter Geschmack setzt sich durch
Der Eco-Designer: umweltbewusst denken
- Seite 06
Dr. Norbert Kopytziok
· „Einfach die Schalen nicht gewürzt“ - Seite 08
· Es strahlt, es rußt – freundliche Energie selber mixen - Seite 09
Marianne Lotz AGD
· Mehr Kunden mit Ökologie gewinnen - Seite 10
Jürgen Schmidt, memo.de
· Klimaneutral einkaufen - Seite 11
ecosign / Akademie für Gestaltung
· „Ich studiere Design, weil ich etwas bewegen will“ - Seite 12
· Umweltpreise – frische Ideen zahlen sich aus
Umwelt im Sinn – für den Kunden ökologisch arbeiten
- Seite 13
· Fotografie: Analog versus digital - Seite 16
· Ökologische Papiere: Ich hab’s papiert - Seite 17
Martina Fuchs-Buschbeck
· „Recyclingpapier nicht das Wasser abgraben“ - Seite 18
Dorothea Hess AGD
· Farben aus der Erde: earth-colors © - Seite 19
Carina Hinze
· Die Zerreissprobe
Designer aktiv in der Umwelt – Projekte
- Seite 20
Matthias Ibeler AGD
· Den Stern ziehen online lesen - Seite 23
Christoph Riemeyer AGD
· Revolution muss sexy sein - Seite 24
Simone Walter AGD
· Alles Leute mit Herzblut - Seite 26
Martina Merz AGD
· Fair geht nachhaltig vor - Seite 28
Jutta Sailer-Paysan AGD
· Zwischen Eulengewöllen und Heuschrecken-Hörrohren - Seite 29
Ursula Lautenschläger AGD
· Natur en miniature - Seite 30
Felicia und Melchior Moss
· Wirklich wahr: die Traumrealität von Slowmo - Seite 31
Manuela Husmann AGD
· Das kleine Glück im Grünen
Designers Praxis
- Seite 32
· Tools rund um ökologische Papiere von Oktoberdruck und Lokay Druck
· Berechnen Sie Ihren Kohlenstoff-Fußabdruck - Seite 33
· Checklisten: Ressourcen – OK, Emissionen – OK, Design – OK
AGD intern
- Seite 34
· AGD und Umwelt: Selbstverständliches Gedankengut
· Öko-Forum in der AGD
· Typo Berlin 2007: Der Ton macht die Musik
· „meine AGD“: Es wird intimer - Seite35
· [o]magida, das Magazin rheinischer AGD-Mitglieder
· Willkommen in der AGD - die Neuen



