Direkt zum Inhalt

Allianz deutscher Designer (AGD) e. V.

Anschrift

Steinstraße 3, 38100 Braunschweig, Telefon: +49 (0)531.16757, Telefax: + 49 (0)531.16989, Internet: http://www.agd.de

Gut beraten.

Sprechzeiten in der
AGD Geschäftsstelle:

MO 9.00 – 17.00 Uhr
DI 9.00 – 19.00 Uhr
MI 9.00 – 19.00 Uhr
DO 9.00 – 17.00 Uhr
FR 9.00 – 15.00 Uhr

Telefon 0531. 167 57
info(at)agd.de


Neue Kanzlei: KVlegal
Die anwaltliche Beratung für AGD Mitglieder wird seit 2013 von KVlegal durchgeführt. Fragen zu steuerlichen Themen beantwortet gewohnt gut Ecovis.

 

Die AGD Mitgliederversammlung 2008 in Potsdam

Aus Sieben werden Acht

Dr. Aladdin Jokhosha eröffnet die AGD Mitgliederversammlung 2008 

Die AGD rief am 28. März 2008 zur Mitgliederversammlung und Wahl des Vorstandes nach Potsdam – und es kamen 69 stimmberechtigte Mitglieder. Das an Information wie Unterhaltung reichhaltige Programm begann am 27. März bei frühlingshaften Temperaturen mit drei informativen und gut besuchten Vorträgen im einladenden Steigenberger Hotel Sanssouci.

Donnerstag, 27. März
AGD Steuerberater Ansgar Müller von Ecovis Grieger Mallison & Partner eröffnet die Vortragsreihe mit seinem für Junior- wie Senior-Mitglieder interessanten Basis-Seminar „Buchführung, Steuerrecht und Finanzplanung“. Dr. Urs Verweyen von der Anwaltssozietät Hertin informiert anschaulich und eindringlich darüber, worauf Designer in punkto „Vertrags- und Urheberrecht“ unbedingt achten sollten. AGD Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Lutz Hackenberg präsentiert einmal mehr mit professionellem Infotainment sein Spezialthema „Sicher kalkulieren mit dem AGD Tarifvertrag Design“.

Fürs leibliche Wohl geht’s im Anschluss ins Restaurant „Walhalla“, das aufgrund einer plötzlichen Erkrankung des Kochs seinem Namen kulinarisch keine Ehre machen kann, uns jedoch fix und flexibel mit Pasta und Pizza vom Italiener nebenan verköstigt.
Für die musikalische Abendunterhaltung sorgen die AGD Designer Marco W. Linke aus Potsdam mit Gitarre und Steffi Böttcher aus Rostock mit Gesang und Animation.

Freitag, 28. März
Die offizielle 32. Mitgliederversammlung der AGD wird vom Vorsitzenden des Vorstands, Dr. Aladdin Jokhosha, eröffnet. Satzungsändernde Anträge wurden nicht eingereicht. Ein Spontanantrag kommt von Christhard Landgraf aus Berlin und betrifft das Thema „Ökologisches Design in der AGD“.  Durch den an Informationen reichen Tagesordnungspunkt „Geschäftsbericht“ führt Gisela Sonderhüsken, die fachlichen Details zu den Einzelthemen werden von den AGD Verantwortlichen kurz erläutert. Der Vorstand präsentiert anschaulich die Bandbreite seiner Aktivitäten im letzten Geschäftsjahr (eine Zusammenfassung der Aktivitäten der gesamten vergangenen Wahlperiode steht für Mitglieder am Ende des Artikels als Download bereit).

  • Innovationen zur AGD Mitgliederberatung
  • Neuauflage des Vergütungsvertrag Design (VTV)
  • Neustrukturierung der Öffentlichkeitsarbeit mit Website-Relaunch, AGD Viertel und verstärkter Pressearbeit
  • Messen und Veranstaltungen
  • Weiterbildungsangebote
  • Mehrwert für Mitglieder
  • Berufspolitik
  • Internationale Aktivitäten
  • Internes
  • Regionales
  • Wettbewerbe/Kooperationen
  • Nachwuchsförderung

Die juristischen und steuerlichen Jahresrésumés kommen von Rechtsanwalt Christlieb Klages und Steuerberater Ansgar Müller, deren Jahresaktivitätskurven im Hinblick auf die Mitgliederanfragen nahezu deckungsgleich sind. Quintessenz: im Sommer und zum Jahresende widmen Designer sich verstärkt anderen Dingen des kreativen Lebens. Es sei ihnen vergönnt. Auf Jahresabschluss- und Kassenprüfbericht folgt die Aussprache - in gutem Einvernehmen und angenehmer Atmosphäre.

Wahl des Vorstandes
Die Leitung der Wahl übernimmt mit kräftiger Stimme und eigener Vorstandserfahrung: Hardy Bunke. Spontankandidaturen gibt es nicht, dafür den Wunsch nach geheimer Wahl. Sieben Kandidaten sind wohlbekannt, denn es ist der aktuelle Vorstand, der sich erneut für die nächsten drei Jahre zur Wahl stellt. Jede/r einzelne stellt sich kurz vor und begründet die persönliche Motivation. Vorsitzender: Dr. Aladdin Jokhosha, stellvertretender Vorsitzender: Jürgen Grothues und fünf weitere Vorstandsmitglieder: Barbara Bitsch, Gisela Sonderhüsken, Lutz Hackenberg, Peter Paul Hennicke und Joachim Maatz. Eine personelle Erweiterung und Verjüngung ist gewünscht: Anja Sickert, seit 2006 in der AGD und seit 2007 Regionalsprecherin in Sachsen stellt sich zur Wahl.

Eindeutig ist das Ergebnis: mit maximal 65 und mindestens 54 Ja-Stimmen von insgesamt 69 wird der nun achtköpfige AGD Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt. Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

Die darauffolgende Wahl eines Kassenprüfers, der Haushaltsentwurf 2008 und die Berufung der Regionalsprecher laufen programmgemäß und werden einstimmig gebilligt. Details zur Projektplanung des Vorstands 2008 – 2011 stehen allen AGD Mitgliedern zum Nachlesen zur Verfügung.

Samstag 29. März
Wer noch Zeit zum gemütlichen Ausklang und Verweilen im wunderschönen Potsdam hat, genießt einen ausgedehnten Spaziergang durch den Park von Sanssouci mit einer Führung durch das Neue Palais – und freut sich auf ein Wiedersehen mit bekannten und neuen Gesichtern zur Jahrestagung auf Waldeck. Am besten gleich vormerken: 25.–27. September 2008.

smt

Für Mitglieder zum Download:

  • das Protokoll der 32. AGD Mitgliederversammlung
  • der Bericht des Vorstands zur Wahlperiode 2005 - 2008
  • die Projektplanung des Vorstands 2008 - 2011
  • die Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2007
  • der Haushaltsentwurf 2008
  • der Vortrag Vertrags- und Urheberrecht von Dr. Urs Verweyen, Anwaltssozietät Hertin

Bitte, loggen Sie sich ein.

 

Anmelden

Bitte geben Sie Ihre AGD Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein.

Die MV 2008 gesehen von Hans-Jürgen Herrmann AGD