Sommerausflug zu CBK, Kalligraphie und Ziegen

Foto Kalligraphie

Das Kratzen von Federkielen, sperrigen Pflanzenstängeln, zerfaserten Holzstücken oder Bürsten über Papier, im Hintergrund Ziegengemecker und anfangs leider immer wieder Regenprasseln aufs Dach der Atelierscheune – das waren die akustischen Eindrücke vom Sommerausflug zu Claudia Bärbel Kirsamer nach Münsingen.

Nach dem Begrüßungstrunk mit dunkelgelbem Albcidre, einer originellen Einführung in die Schriftgeschichte, bei der man selbst (mit halbierten Eisstängeln…) nachvollziehen konnte, wie Schrift sich verändert, wenn Mönche es eilig haben die hundertste Abschrift einer karolingischen Minuskel zu bewältigen, sorgte eine dampfende Buchstabensuppe für die dringend nötige Wärme im Bauch.
Schließlich hatte auch Petrus ein Einsehen und die Ziegenwürste brutzelten im Sonnenschein auf dem Grill.
Die Kinder hatten an diesem AGD-Familien-Event ihren Spaß mit Ziegenfüttern, Malen und Traktorfahren, selbst der Jüngste – Julius mit knapp 1 Jahr saß schon professionell am Lenkrad. So war für alle etwas dabei und die Erinnerung an Kalligraphie in „Betlehems Stall“ wird den 18 Teilnehmern bestimmt in Erinnerung bleiben.

Nachoben